Integrative Neuroscience mit TYPO3 CMS Website

Für den Studiengang Integrative Neuroscience der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg haben wir in sehr kurzer Zeit eine TYPO3 Website in englischer Sprache umgesetzt.

 

Das Design ist modern, aufgeräumt und soll ein internationales Publikum positiv ansprechen. Durch den Auftraggeber wurden umfängliche Strukturvorgaben und diverse grafische Elemente geliefert, die wir erfolgreich in die Entwürfe integrieren konnten.

 

Die Umsetzung erfolgte auf der neuesten TYPO3 CMS Version 8.7 LTS. Technisch gesehen hatten wir uns für dieses sehr kurzfristige Projekt eine besondere Nähe zum TYPO3 Core vorgenommen. Das bedeutet, dass mit einem Minimum an Technologie aus Erweiterungen von Drittanbietern gearbeitet wird. Da dies nicht zu Einschränkungen in der Struktur, Funktion und Gestaltung führen sollte, konnten wir die Bordmittel in einer neuen Tiefe „erforschen“ und auch erfolgreich nutzen. In der Folge ist eine optimale Wartbarkeit im Sinne von Versionsupdates in der Zukunft weitgehend sichergestellt. Dies sorgt für eine lange Lauffähigkeit des Projektes auf aktuellem technischen Stand.

 

Im Rahmen der Umsetzung wurden neben verschiedenen wählbaren Looks für die Standardinhaltselemente auch ein Tabellenfilter gebaut und ermöglicht, rohe Exceldaten aus der Zwischenablage einzufügen und diese automatisch mit dem korrekten Styling und Strukturanpassungen zu versehen.

 

Neben der Umsetzung hosten wird dieses Projekt und haben die zuständigen Mitarbeiter in der Bedienung geschult.


 Keine Zeit?