TYPO3 Webdesign: Responsive Webdesign für Weidemann-Gruppe mit TYPO3 CMS

Responsive Webdesign für Weidemann-Gruppe mit TYPO3 CMS

Mit der deutschlandweit tätigen Weidemann-Gruppe mit Zentrale in Magdeburg durften wir im Jahr 2020 ein großartiges Projekt starten: Den Relaunch des kompletten, digitalen Außenauftritts.

Den Beginn des Projektes bildeten strategische Vorarbeiten, ein neuer Look wurde gemeinsam mit dem Kunden auf dem bestehenden Corporate Design aufsetzend entwickelt. Hieraus entstand ein umfassender Anforderungskatalog an eine neu zu produzierende Bilderwelt, da zukünftig nicht mehr bzw. nur noch in Ausnahmefällen auf Stockfotografie zurückgegriffen werden soll. Für die umfassenden Fotoproduktionen an diversen Locations, an denen das Unternehmen tätig ist und die neue Fotoserie des Managements konnten wir Fotograf Dirk Mahler gewinnen.

Mit Abschluss der Fotoproduktionen entwickelte unser Designteam einen grafischen Prototyp der zukünftigen Website. Agiler Methodik folgend, startete das Entwicklungsteam in die technische Umsetzung der Website auf Basis von TYPO3 CMS. In mehreren Iterationen wurden die anfänglichen Überlegungen umgesetzt und final optimiert zu Ende entwickelt. Im Ergebnis entstand eine maßgeschneiderte ditigale Lösung für die Weidemann Unternehmensgruppe.

Die Website setzt auf TYPO3 CMS neuester Version und verhält sich voll responsive. Besonderes Augenmerk wurde auf die detaillierte Ausarbeitung und optimale Bedienbarkeit der Oberflächen in Frontend und Backend gelegt.

Die Website liefert ihren Inhalt neben Deutsch auch in Englisch, Russisch und Türkisch aus. Für die Umsetzung der Lokalisierung übernahmen wir ebenfalls die Verantwortung. Mit einer speziellen, technischen Lösung werden alle Inhalte der Website in einem XML-Format exportiert und an die jeweiligen Fachübersetzer übergeben. Ist die Übersetzung abgeschlossen, erfolgt ein Import der neuen Sprachversion.

Wir freuen uns sehr und sind stolz, mit der Weidemann-Gruppe ein herausragend erfolgreiches Magdeburger Unternehmen zu einem zufriedenen Kunden gemacht zu haben.

Zurück zur Übersicht