TYPO3 Webdesign: TYPO3 Onepager für Lichterwelt Magdeburg

TYPO3 Onepager für Lichterwelt Magdeburg

Für die überaus erfolgreiche Lichterwelt Magdeburg durften wir ein überaus angenehmes Webprojekt umsetzen: Einen auf TYPO3 basierenden Onepager. Onepager bedeutet, dass alle Inhalte sich zunächst auf einer Seite befinden. Soweit so gut, aber was steckt in dem Projekt denn noch so drin?

Angefangen beim individuellen Design, welches dem von uns in einer weiteren Beauftragung maßgeblich geprägten Corporate Design folgen durfte, entwickelten wir eine Website, die sich komplett „responsive“ auf das Anzeigemedium des jeweiligen Besuchers anpasste. Und damit hatte sie viel zu tun, denn im Rahmen des großen Ansturms hatte die Seite mehrere tausend Besucher täglich mit Informationen zu versorgen. Und zwar, ohne dabei zu stocken oder zu holpern.

Wie geht schnelles Laden bei gleichzeitig vielen Besuchern? In dem man sich intensiv auf technischer Seite um dieses Thema bemüht: Wir haben zum Beispiel pro Videoausgabe mehrere Videoressourcen in unterschiedlichen Größen und Auflösungen eingebunden, die von einem Automatismus immer optimal zum Endgerät gewählt wurden. Alle Bilder waren so klein wie möglich, automatisch dem Endgerät angepasst. Alle anderen Daten waren maximal komprimiert und sinnhaft eingebunden. Was noch? Schneller Server, unzählige Kleinigkeiten, ach ja, gehostet haben wir das Projekt auch…

Ansonsten gab es noch ein Buchungstool für geführte Rundgänge, eine Social Wall, die automatisch Userfotos basierend auf Hashtags aus Facebook, Instagram und Twitter zusammengeführt hat. Die große Galerie ist da schon fast Standard.

Cooles Projekt, es hat uns einen Mega-Spaß gemacht!

Zurück zur Übersicht