Webdesign: TYPO3 Onepager für Rheumazentrum Magdeburg-Vogelsang e.V.

TYPO3 Onepager für Rheumazentrum Magdeburg-Vogelsang e.V.

Für das Rheumazentrum Magdeburg-​Vogelsang e.V. durften wir einen kleinen aber feinen Onepager entwickeln. Onepager bedeutet, dass sich alle Inhalte auf einer einzigen Seite befinden. Dies ist eine kompakte Methodik, um eine überschaubare Inhaltsmenge ansprechend darzustellen.

Da es sich bei einem Onepager über ein in der Komplexität überschaubares Produkt handelt, würde man dort eigentlich kein CMS wie TYPO3 CMS im Hintergrund vermuten. Wir setzen es trotzdem ein, aus guten Gründen:

TYPO3 verfügt über ein exzellentes Bildmanagement. Bildmaterial wird sauber und übersichtlich im System verwaltet und für die Ausgabe im sogenannten Frontend separat gerendert. Und das pro angezeigtem Bild bis zu fünfmal. Warum? Wir setzen in der modernen Frontendentwicklung auf sogenannte „responsive Images“. Hier werden für unterschiedliche Endgeräte (Desktop, Tablet, Smartphone) auch unterschiedlich groß gerenderte Bilder ausgegeben, und zwar automatisch, für jedes vom Redakteur neu eingesetzte Bild.

TYPO3 ist flexibel. Wir können nahezu jede Struktur eines Inhalts anbieten, die ein Redakteur einfach wählen und einsetzen kann. Flexibel, nach Bedarf und wenn man es braucht, auch zeitlich gesteuert ein- und ausschaltbar.

Der Onepager verfügt über ein Kontaktformular. Kontaktformulare sind anfällig für Spam. TYPO3 bietet einen komfortablen Formulareditor, der einen Formulare zunächst einfach erstellen und konfigurieren lässt. Das im Anschluss ausgegebene Formular verfügt dann bereits über hervorragende Spamschutz-Mechanismen, abseits von nervigen Captcha-Lösungen.

Wir könnten hier noch über die vielen weiteren Vorteile referieren, aber das würde glatt den Rahmen sprengen. Beim gezeigten Projekt haben wir im Vorfeld auch das Corporate Design entwickelt, die Website gestaltet, programmiert, alle Inhalte eingepflegt und wir hosten das gesamte Projekt auch, samt Mailkonten.

Zurück zur Übersicht