TYPO3 Webdesign: Ingenieurbüro Siegling mit TYPO3 CMS Website

Ingenieurbüro Siegling mit TYPO3 CMS Website

Für das Ingenieurbüro Siegling aus Magdeburg haben wir eine Internetpräsenz auf Basis von TYPO3 CMS entwickelt. Das Unternehmen präsentiert das Team und seine Leistungen auf einer kompakten, modernen und voll responsiven Website. Die Seite verfügt über eine ganze Reihe individuell entwickelter Inhaltselemente, mit denen sich durch die Redakteure des Kunden effizient alle Inhalte darstellen und bearbeiten lassen.

Eine besondere Herausforderung bestand für uns darin, dass das zwingend zu nutzende, beim Kunden vorhandene Webhosting eines bekannten deutschen Hosters nicht alle für eine vollständige TYPO3 Umgebung Komponenten bereithielt. Durch Restriktionen in der Konfiguration ist dort auch keine Anpassung der Konfiguration möglich. In der Konsequenz können wir nun im Falle von Updates oder Weiterentwicklungen aus einer lokal hochfahrbaren TYPO3 Umgebung mittels einer eigens entwickelten Pipeline aus einem Git-Repository die minimal notwendigen Komponenten der TYPO3 Instanz deployen (=ausliefern) und so eine lauffähige TYPO3 Instanz sicherstellen, die auch in einem schmal ausgestatteten Hosting nur mit knapp ausgestattetem PHP und Datenbank zurechtkommt. Klingt kompliziert, ist es auch, läuft aber gut, die Seite auch, und darauf kommt es an!

Zurück zur Übersicht