TYPO3 Webdesign: Magdeburger Weihnachtsmarkt mit TYPO3 CMS

Magdeburger Weihnachtsmarkt mit TYPO3 CMS

Nachdem wir uns bereits zur Eröffnung der tollen Lichterwelt Magdeburg um den Webauftritt kümmern durften, war dann 2021 gewissermaßen das lokale Mutterschiff aller Weihnachtlichkeit an der Reihe: Der Magdeburger Weihnachtsmarkt. Unter ungewissen Vorzeichen im Rahmen von strengen Maßnahmen bedingt durch die Corona Pandemie geplant, tasteten wir uns gemeinsam mit der Gesellschaft zur Durchführung der Magdeburger Weihnachtsmärkte mbH durch das Projekt.

Ein stattfindender Weihnachtsmarkt mit optimaler Sicherheit für die Besucher war das oberste Projektziel, auf das auch die Website einzuzahlen hatte. Das Projekt wurde von Anfang an daher von uns weniger als werbliche Plattform sondern mehr als Werkzeug für die im Anflug und vor Ort befindlichen Besucher gedacht. „Mobile first“, also die Konzeption der Website zuerst auf Basis der Anforderungen für mobile Endgeräte und erst danach für die Desktopdarstellung , bildet die Basis aller Überlegungen und der Gestaltung.

Features: Natürlich wurde das Projekt auf Basis von TYPO3 CMS umgesetzt. Auf funktionaler Seite haben wir ein Barometer zur tagesgenauen Anzeige der üblichen Besucherauslastung entwickelt und stets prominent alle aktuelle Regularien und Hygienemaßnahmen ausgeliefert, die sich auch während der Zeit mehrfach geändert haben. Die Seite verfügt weiterhin über ein Programmodul zur Anzeige der am aktuellen Tag zur nächsten Uhrzeit anstehenden Programmpunkte. Dieses Modul kommt wegen der Absage sämtlicher Programmpunkte im Rahmen des Hygienekonzeptes 2021 erst 2022 in Aktion. Die Seite verfügt ansonsten über diverse einfache, aber personalisierte Kartenfunktionen und ist auch in der Lage, in Abhängigkeit der Tageszeit und der am Smartphone eingestellten Präferenz zwischen Light- und Darkmode zu wechseln. Besuchertracking findet über Matomo statt, eine entsprechende Cookie Consent Lösung wurde hier von uns selbstverständlich implementiert.

Neben der Konzeption, dem Design und der Programmierung übernehmen wir auch das Hosting. Im Zeitraum um die Eröffnung des Marktes gab es auch im Rahmen der überregionalen Berichterstattung zur progressiven Haltung der Stadt, während andere Städte die Märkte abgesagt hatten, massive Besucherzugriffszahlen auf die Website. Dank einer sauberen und performanten Programmierung und einem guten Zusammenspiel aus Caching und Hosting wurde die Seite dennoch stets superschnell an die Nutzer ausgeliefert und es konnte zu keiner Zeit verlangsamtes oder verzögertes Laden festgestellt werden.

Zurück zur Übersicht

Weitere Referenzprojekte

Geschäftsausstattung: Imageflyer für Gerstenberg mpg handling

Imageflyer für Gerstenberg mpg handling

Diesen Imageflyer hat die buff.rocks GmbH für die Firma Gerstenberg mpg handling erstellt. Der 6-seitige Wickelfalz-Flyer im Format DIN lang folgt…
Leistung: Geschäftsausstattung, Klassische Werbung
Geschäftsausstattung: Jahresplaner 2022 für den Baugewerbe-Verband Sachsen-Anhalt

Jahresplaner 2022 für den Baugewerbe-Verband Sachsen-Anhalt

Auch in diesem Jahr setzte die buff.rocks GmbH den Jahreskalender für den Baugewerbe-Verband Sachsen-Anhalt um, welcher als Beilage mit dem monatlich…
Leistung: Geschäftsausstattung
Klassische Werbung: Infoflyer für LAGFA Sachsen-Anhalt

Infoflyer für LAGFA Sachsen-Anhalt

Für LAGFA Sachsen-Anhalt – Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen Sachsen-Anhalt e. V. - erstellte die buff.rocks GmbH einen vierseitigen…
Leistung: Klassische Werbung
Zeitungsanzeigen: Sonnenapotheke Magazine 2021

Sonnenapotheke Magazine 2021

Für die Sonnenapotheke Gerwisch setzte die buff.rocks GmbH auch 2021 wieder die 12 mal jährlich erscheinenden Anzeigen um. Nach Entwicklung des…
Leistung: Zeitungsanzeigen, Klassische Werbung
Broschüren: BAUinfo´s 2021

BAUinfo´s 2021

Für den Baugewerbeverband Sachsen-Anhalt haben wir auch 2021 alle 10 Ausgaben der Verbandszeitschriften in elektronischer und gedruckter Form…
Leistung: Broschüren
Geschäftsausstattung: BEQISA Wandkalender 2022

BEQISA Wandkalender 2022

Für unseren guten Kunden Beqisa - Beratungsstelle zur kommunalen Quartierentwicklung in Sachsen-Anhalt durften wir, die buff.rocks GmbH, das zweite…
Leistung: Geschäftsausstattung
TYPO3 Webdesign: Harzer Unternehmensgruppe mit TYPO3 CMS

Harzer Unternehmensgruppe mit TYPO3 CMS

Für die Harzer Unternehmensgruppe durften wir den kompletten Internetauftritt überarbeiten. Zu den Kernkompetenzen der Gruppe gehören neben der…
Leistung: TYPO3 Webdesign
Klassische Werbung: ComTS Nord GmbH Mitarbeiterzeitung

ComTS Nord GmbH Mitarbeiterzeitung

Ganz nach dem Motto #teileinesstarkenteams entwickelten die Mitarbeiter der ComTS Nord GmbH eine eigene Mitarbeiterzeitung, welche von der buff.rocks…
Leistung: Klassische Werbung, Grafikdesign
Klassische Werbung: ComTS Nord GmbH Plakat-Kampagne

ComTS Nord GmbH Plakat-Kampagne

Unter dem Motto #teileinesstarkenteams entwickelte die buff.rocks GmbH für das Unternehmen ComTS Nord GmbH aus Magdeburg eine starke Kampagne rund um…
Leistung: Klassische Werbung, Corporate Design
Klassische Werbung: Magdeburger Weihnachtsmarkt und die Lichterwelt Magdeburg

Magdeburger Weihnachtsmarkt und die Lichterwelt Magdeburg

Jedes Jahr aufs neue wird es ab September bei buff.rocks GmbH weihnachtlich, denn wir dürfen Teil des Magdeburger Weihnachtsmarktes sein! Auch für das…
Leistung: Klassische Werbung, Grafikdesign
Klassische Werbung: Blühflächenaktion im Jerichower Land

Blühflächenaktion im Jerichower Land

Jeder hat Irgendetwas, woran er nicht vorbeigehen kann. Bei Julia sind es schön gestaltete und illustrierte Blumensamentütchen. Wenn die dann noch aus…
Leistung: Klassische Werbung, Grafikdesign
TYPO3 Webdesign: TYPO3 Onepager für Viewpoint Consulting GmbH München

TYPO3 Onepager für Viewpoint Consulting GmbH München

Für die Viewpoint Consulting GmbH haben wir einen komplexen Onepager auf TYPO3 CMS entwickeln dürfen. Das Beratungsunternehmen mit Sitz in München…
Leistung: TYPO3 Webdesign

Mehr sehen!

Mehr erfahren!

Eine umfassende Übersicht unserer Arbeiten in den Bereichen Webdesign, TYPO3 oder Corporate Design sie hier:

Unsere Referenzprojekte